Das Klimaschutzprojekt

Für die Besucher im Freibad kaum zu bemerken wurden in diesem Jahr wesentliche technische Umbauten für sicheren und energiesparsamen Freibadbetrieb umgesetzt.

Im Technikgebäude des Heppenheimer Freibads wurden im Jahr 2018 die insgesamt vier Umwälzpumpen erneuert. Die neuen Pumpen sind trocken, aber überflutungssicher aufgestellt und werden durch hochmoderne Frequenzumrichter gesteuert. Durch die Erneuerung wird neben der Sicherstellung des Schwimmbadbetriebs eine Menge CO2 eingespart: pro Jahr im Durchschnitt 50.000 kg im Vergleich zu den alten Pumpen. Daher konnten die Stadtwerke Heppenheim als Badbetreiber für die Umsetzung der Maßnahme eine Förderung aus dem Förderprogramm der nationalen Klimaschutzinitiative abrufen. Aufgelegt wird das Programm durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Die neuen Pumpen wurden Stück für Stück im laufenden Betrieb eingebaut. Für die Badbenutzer war der Umbau nur dadurch zu bemerken, dass die große Rutsche für wenige Tage nicht benutzt werden konnte. Schon in den ersten Betriebsmonaten waren die positiven Effekte bemerkbar: Der Stromverbrauch sank, obwohl das Bad sehr gut besucht war, gegenüber dem des Jahres 2017. Das ist umso erfreulicher, da pro Badbesucher eine gewisse Menge Trinkwasser nachgespeist wird und die Arbeit der Umwälzpumpen somit stark mit der Besucherzahl zusammenhängt.

Zur Information ihrer Kunden weisen die Stadtwerke mit einem Hinweisschild im Eingangsbereich des Freibades auf die Umsetzung hin.