Gastronomie in Heppenheim

Wein wächst in Heppenheim schon seit der Römerzeit. Der Weinbau ist hier schon älter als die Stadt selbst, deren Ersterwähnung auf das Jahr 755 datiert ist. Das Angebot ist groß: Weinprobe, Weinlagenwanderung, Planwagenfahrt. Der Wein hat auch die Heppenheimer Gastronomie geprägt, aber die Kreisstadt hat gastronomisch noch mehr zu bieten. Urig oder gehoben, Pizza und Pasta, indisch oder auch afrikanisch in Heppenheim findet sich für jeden Geschmack und Geldbeutel das Richtige. In den warmen Monaten öffnen die gemütlichen Straußwirtschaften und Biergärten inmitten herrlicher Natur und in der historischen Altstadt ihre Türen. Ob im Rebmuttergarten direkt im Weinberg, auf der Starkenburg, der Seeterrasse des Hotels am Bruchsee oder auf dem idyllischen Marktplatz: Im Sommer speist man in Heppenheim mit Ausblick. Viele Gastronomen verarbeiten nur heimische Produkte, die im Ried, an der Bergstraße oder im Odenwald angebaut wurden.
 
Aber was isst man denn nun, wenn man etwas Regionales probieren möchte? Das ist einfach: Hier an der Bergstraße und im Odenwald gibt es einige traditionelle Leckereien, die auch heute noch überall gerne gegessen werden. Allen voran: Koch- und Handkäse. Kochkäse ist ein Sauermilchkäse aus Quark, Butter, Sahne, Natron und je nach Rezept auch Handkäse. Man kombiniert ihn mit „Musik“ (in Essig und Öl eingelegten Zwiebeln) und Kümmel. Gerne wird er auch auf Schnitzel serviert. Dazu trinkt man „Ebbelwoi“ (Apfelwein) aus heimischen Keltereien - pur, gespritzt (mit Mineralwasser) oder auch mit Cola, „Hepprumer“ Bier oder natürlich den viel gelobten Bergsträßer Wein. Letzterer passt auch hervorragend zu einer Frühlingsspezialität aus dem angrenzenden Ried: dem Spargel. Frisch vom Feld gestochen wird er häufig mit Schinken und Salzkartoffeln gereicht. Heppenheim ist auch für seine Bohnensuppe bekannt. „Die Bohnesupp“ aus Bohnen, Dörrfleisch, Kartoffeln und gelben Rüben wird traditionell zur Eröffnung des Weinmarkts angeboten. Oft werden Betriebe von Generation zu Generation weitergegeben und so herrscht in Heppenheim ein familiäres und freundliches Ambiente beim Essen. Hier dürfen Sie sich zuhause fühlen.
 
Sie suchen ein Restaurant in Heppenheim? Das Team der Tourist Information berät Sie gerne.