Kindertagesstätte Karlchen

Die Kindertagesstätte Karlchen liegt in zentraler Lage in Heppenheims Innenstadt und in der Nähe des Bahnhofs. In einer kleinen Parallelstraße zur B3 befindet sich die im Oktober 2010 eröffnete Kindertagesstätte unter einem Dach mit der städtischen Jugendpflege. In der direkten Nachbarschaft befinden sich die städtische Musikschule und die städtische Bücherei. Ebenso liegen viele Einkaufsmöglichkeiten und Spielplätze in unmittelbarer Nähe. Ein paar Straßen weiter findet man die Seniorenresidenz St. Katharina, die ein Kooperationspartner der Kindertagesstätte ist.
 
In unserer Kindertagesstätte arbeiten:
  • 12 pädagogische Mitarbeiter
  • 1 freigestellte Leitung
  • 2 Hauswirtschaftskräfte
  • 1 Hausmeister
  • 2 Berufspraktikanten zur staatlichen Anerkennung als Erzieher
  • wechselnde Praktikanten von Schulen und Berufsschulen
 
Insgesamt werden in der Kindertagesstätte Karlchen 55 Kinder im Alter von einem Jahr bis Schuleintritt in vier Gruppen betreut. Diese sind auf drei Krippengruppen (U3) mit je 10 Plätzen und eine Kindergartengruppe (Ü3) mit 25 Plätzen verteilt. Das Mittagessen bekommen wir täglich frisch geliefert. Hierbei wird auf die besonderen Ansprüche der Kinder gerade im U3 Bereich Rücksicht genommen und auf einen hohen Anteil an BIO Kost wert gelegt. Alle Kinder die Modul 2 und Modul 3 wählen nehmen automatisch an unserem Mittagessen teil. Ausnahme sind die Jüngsten, die gerade auf normale Kost umgestellt werden oder Kinder mit Lebensmittelallergien. Die Empfehlung des Jugendamtes und auch unsere ist es, Krippenkinder auch beim Grundmodul zum Essen anzumelden, da das Mittagessen bereits gegen 11.30 Uhr statt findet.
 
 

Pädagogik, Termine und mehr ...

Pädagogik

Pädagogik

BEP – Basiskompetenzen (Hessischer Bildungs- und Erziehungsplan)

  • Individuumsbezogene Kompetenzen
  • Kompetenzen zum Handeln im sozialen Kontext
  • Lernen und lernmethodische Kompetenzen
  • Kompetenter Umgang mit Veränderungen und Belastung: Widerstandsfähigkeit (Resilienz)
Alle Kompetenzen werden in den verschiedensten Angebote mit unterschiedlichem Schwerpunkt gefördert und angesprochen. Bereits im freien Spiel wird durch die Umgebungsvorbereitung eine Vielzahl an Anregungen und Herausforderungen geschaffen.

Pädagogischer Ansatz

In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir grundlegend nach dem situationsorientierten Ansatz. Des Weiteren fließen in unsere Arbeit, gerade in der Krippe, die Grundgedanken und die Haltung Kinder gegenüber nach Emmi Pikler mit ein. Im Bewegungsbereich bauen unsere Angebote und Handlungen auf der Entwicklungsgrundlage Elfriede Hengstenbergs' auf.

Angebote und Projekte

Jede Mitarbeiterin in unserem Team verfügt über unterschiedliche Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen. Diese kommen den Kindern in den verschiedensten Angeboten und Projekten zu gute. Angebote und Projekte bauen in unserer Einrichtung auf verschiedenen Grundlagen auf. Zum einen orientieren wir uns an dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan, auf der anderen Seite aber, berücksichtigen wir stark die Ideen, Bedürfnisse, Interessen und Entwicklungsstände der uns anvertrauten Kinder. Im Vordergrund unserer Arbeit steht nicht die Vielzahl der Angebote, sondern die entsprechende Auswahl und Qualität. Wichtig dabei ist für uns, dass die Kindern Freude am Tun haben, neues kennen lernen, bekanntes vertiefen, Verknüpfungen entstehen und ihnen somit neues Wissen und Erfahrungen ermöglicht werden.

Portfolio

Der Begriff Portfolio in der praktischen Umsetzung in unserer Einrichtung bedeutet
  • persönlicher Ordner für jedes Kind
  • der Zugang zu den Ordner ist für die Kinder jederzeit möglich
  • individuelle Entwicklung begleiten und dokumentieren
  • enge Zusammenarbeit mit dem einzelnen Kind
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Reflektion mit den Kindern
  • freie Gestaltung der Portfolios, Kinder entscheiden was sie in ihrem Ordner haben möchten und wie
  • wöchentliches Arbeiten am Portfolio
  • Lerngeschichten von den Erziehern für die Kinder oder von dem Kind für sich selbst
  • kindgerechte Sprache
  • Richtigkeit der Situation abklären
  • Kinder stärken und ihnen aufzeigen wie sie lernen und was sie bereits alles können
  • Kommunikationsanregung
  • Beziehungsarbeit

Eingewöhnung

Die Eingewöhnungsphase in die Kindertagesstätte ist für jedes einzelne Kind und seine Eltern ein ganz besonderer Abschnitt. Das Erstgespräch ist ein wichtiger Bestandteil der Eingewöhnung. Hier erhalten Eltern Informationen über ihre konkrete Beteiligung am Eingewöhnungsprozess und deren Bedeutung. In diesem Gespräch erfolgt ein gegenseitiger Austausch über wichtige Informationen zum Kind, wie z.B. Schlaf- und Essgewohnheiten, Besonderheiten und weitere Informationen über die Einrichtung. Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Ziel des Modells ist es, in Kooperation mit den Eltern, dem Kind und dem Schutz einer Bezugserzieherin das Vertraut werden mit der neuen Umgebung und dem Aufbau einer Bindung zur Erzieherin zu ermöglichen.

Elternarbeit

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Grundlage für eine gelungene KiTa- Zeit ist der regelmäßige und offene Austausch zwischen Eltern und Erziehern. Uns ist die Erziehungspartnerschaft zum Wohle des Kindes sehr wichtig. Denn nur wenn auch die Eltern Vertrauen in die KiTa haben, können die Kinder sich in der Einrichtung wohlfühlen - und Vertrauen ist die Basis für Lernen.
Ebenso trägt der Informationsaustausch dazu bei, dass alle pädagogischen Mitarbeiter angemessen und einfühlsam auf die Situation des einzelnen Kindes reagieren und eingehen können.
  • Informationsnachmittag für interessierte Eltern
  • Aufnahmegespräch
  • Erstgespräch mit der jeweiligen Bezugserzieherin
  • Reflektionsgespräch nach ca. 3 Monaten in der Einrichtung
  • jährliches Entwicklungsgespräch
  • Abschlussgespräch bei Ausscheiden aus der KiTa
  • kurze Tür- und Angelgespräche, sowie kurze Rückmeldung des Tages beim Bringen und Abholen
  • Elternabende zur Informationsvermittlung und zu bestimmten Fachthemen
  • regelmäßige Elternbriefe
  • jährlich wird ein Elternbeirat gewählt, der als Sprachrohr zwischen Elternschaft, KiTa und dem Träger agiert
  • Feste und andere Aktivitäten
  • Information und Dokumentation der Aktivitäten und Angebote in der KiTa

Tagesablauf

Ein Tag in der Kita Buntspecht

Um 7 Uhr öffnet die Kindertagesstätte Buntspecht. Die ersten Funktionsräume und das Kinderrestaurant stehen den Kindern zur Verfügung.
Ab 8 Uhr sind alle Funktionsräume der Kindertagesstätte geöffnet.
Um 9 Uhr sollten alle Kinder im Haus sein. Jetzt haben die Kinder Zeit, sich in ihren Spielgruppen zu treffen und auf die Suche nach alltäglichen Abenteuern zu gehen.
Ab 11:30 Uhr treffen sich die Kinder der Marienkäfergruppe, der Löwengruppe, der Monstergruppe und Himmelssterngruppe zur Stammgruppenzeit mit ihren ErzieherInnen.
Beim Freitagstreff treffen sich alle Kinder und ErzieherInnen im Turnraum zum gemeinsamen Wochenabschluss um 11:40 Uhr.
Zwischen 12 Uhr und 13:30 Uhr findet das Mittagessen für die Kinder der Module 1 und 2 in unserem Kinderrestaurant statt. Als erstes dürfen unsere Schlafkinder und die Kinder mit dem größten Hunger zu Mittag essen.
In der Zeit von 12:30 Uhr bis ca. 14 Uhr darf geschlafen werden (in Absprache mit den Eltern).
Von 12 Uhr bis 13 Uhr ist die Abholzeit für unsere Grundmodulkinder.
Ab 14 Uhr können alle Kinder abgeholt werden.
Bis 15 Uhr gilt die Abholzeit für Kinder des Modul 1.
Um 15 Uhr findet ein kleiner Nachmittagssnack im Kinderrestaurant statt. Dieser wurde vorher mit den Kindern zubereitet.
Um 17 Uhr endet der Tag in der Kindertagesstätte Buntspecht und alle gehen nach Hause?!
Während der Vormittagszeit gibt es immer wieder Aktionen für die Kinder:
Montags treffen sich die Kinder, die Lust haben, zum Tanzen im Turnraum.
Am Mittwoch gehen unsere Schukis im Wechsel in den Wald. Dorthin fahren sie mit dem Bus.
Die Gruppe „unterwegs“  macht Heppenheim unsicher, geht spazieren, schaut sich Baustellen an und geht auch mal zum Dom oder auf die Starkenburg.
An den Dienstagen treffen wir uns zur Kinderkonferenz. Hier werden demokratisch Entscheidungen getroffen und die Wünsche und Beschwerden der Kinder gehört.
Freitags öffnet unsere kleine, hauseigene Bibliothek. Hier können sich die Kinder für eine Woche Bücher mit nach Hause nehmen.
Es gibt immer wieder Aktionen rund ums Essen und regelmäßig ein Frühstücksbüffet für die Kinder von Kindern gemacht im Kinderrestaurant.
Mit Unterstützung der RSC Laudenbach findet ca. 10 mal im Jahr das Ringen in unserem Turnraumstatt.
Auf unserem Whiteboard können die Kinder immer nachschauen, wann eine Aktion stattfinden wird.
 
 

Termine

Termine und Informationen

11.02.2019
Elternabend; Themenelternabend, „Stresskompetenz erhöhen“
01.03.2019
Fastnacht; buntes Treiben in der Kita
11.04 und 12.04.2019
QE Tage; Achtung: Kita geschlossen
18.04.2019
Ostern; auf der Suche nach dem Osterhasen
24.04.2019
Fotograf kommt ab 08:00 Uhr (unter Vorbehalt)
Elternnachmittag
13.05.2019 Schmetterlinge: 15:00 bis 17:00 Uhr
20.05.2019 Hummeln: 15:00 bis 17:00 Uhr
06.06.2019 Libellen: 15:00 bis 17:00 Uhr
06.06.2019 Marienkäfer: 15:00 bis 17:00 Uhr
15.06.2019
Sommerfest; Infos folgen mit Einladung
Ende Juni
Verabschiedung der Schulkinder; Aushang beachten
22.07.2019 bis 12.08.2019
Sommerferien; Ferienbetreuung in einer Kita der Stadt.
Achtung, in dieser Zeit bietet die Stadt in einer ihrer Einrichtungen eine Ferienbetreuung an. Ihr Kind wird dann von Kollegen aus einer anderen Einrichtung betreut.
05.08.2019
Kerwemontag; ab 12:00 Uhr ist die Einrichtung geschlossen. Mittagessen! Gilt nur für Ferienbetreuung
16.09.2019
Kennenlern-Elternabend; 19:30 bis 21:30 Uhr
07.10.2019
Kartoffelfeuer; Achtung: Kita ab 16:00 Uhr geschlossen
09.10.2019
Elternausschuss-Wahl; ganztägige Wahlmöglichkeit 07:00 bis 17:00 Uhr
10.10.2019
Wahlergebnis Vorstellung; Aushang im Eingangsbereich
05.11.2019
Personalversammlung; die Kita schließt um ca. 12:30 Uhr; Info folgt
11.11.2019
St. Martin; 17:00 bis 18:30 Uhr; Achtung: Kita ab 16:00 Uhr geschlossen
20.11.2019
Seminartag; Kita ganztägig geschlossen
06.12.2019
Nikolaustag; der Nikolaus besucht uns in der Kita
13.12.2019
Weihnachtsfeier; interne Weihnachtsfeier für die Kinder
19.12.2019
Letzter Kita Tag vor Weihnachten;  Kita schließt um 13:00 Uhr ohne Mittagessen
20.12.2019
Planungstag; Achtung: Kita geschlossen (unter Vorbehalt)
20.12.2019 bis 01.01.2020
Weihnachten; die Kita bleibt geschlossen. Die Einrichtung öffnet am 02.01.2020.
Bitte beachten Sie auch immer unsere Aushänge. Hier können jederzeit flexible Termine oder Terminänderungen stehen.
 
 

Veranstaltungen / Presse

03.05.2018 Sauberhafter Kindertag in Heppenheim

03.03.2018 Erster Flohmarkt in der Kita Karlchen

Erster Flohmarkt in der Kita Karlchen

Zum ersten Mal fand in der Kita Karlchen ein Flohmarkt statt und gleich war es ein voller Erfolg. Mit einer Standgebühr von fünf Euro und einem selbstgebackenen Kuchen waren die Eltern der Kitas Karlchen und Drachenbande dabei.

Eltern, Kinder und Familien nutzten die Gelegenheit und deckten sich mit Kleidern und Spielsachen ein. Nach dem Stöbern und Flanieren hatten alle ordentlich Appetit und griffen bei dem reichlichen Buffet zu. Leckerer Kuchen, Kaffee und Saft versüßten ihnen den Vormittag.

Die Kinder, die ihre Eltern begleiteten, konnten diese beim Verkaufen unterstützen oder nutzen das Außengelände für eine Schneeballschlacht.

Die Einnahmen des Flohmarkts kommen der Libellengruppe zugute. Hier möchten wir Wanddekor, Teppich und Kissen anschaffen und damit den Gruppenraum noch gemütlicher gestalten.