Neue Nibelungenhalle offiziell eröffnet – Heppenheim ist um ein Schmuckstück reicher

Heppenheim kann sich seit dem Wochenende über eine neue und moderne Sporthalle freuen. In einer Feierstunde hatten geladene Gäste ebenso wie interessierte Mitbürger Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten zu begutachten. Einen der Höhepunkte bildete ein Basketballspiel zwischen der Damenmannschaft des TVH und einer Auswahl Heppenheimer Stadtverordneter, die sich mit großer Spielfreude und vollem Einsatz engagierten.

Bereits im Dezember 2019 wurde der Bauantrag beim Kreis Bergstraße eingereicht, genehmigt wurde er im Mai 2020. Nach diversen Vorarbeiten konnte der Rohbau drei Monate später starten. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 8,4 Mio. Euro netto, wovon etwa 4,6 Mio. Euro über Fördermittel der Hessenkasse und des Sportland Hessen abgedeckt werden konnten.

Mit einer Größe von rund 47 mal 52 Metern hat die Dreifeld-Halle beachtliche Ausmaße. Der Hallenbereich lässt sich in drei separate Felder unterteilen. So können zukünftig mehrere Trainingseinheiten parallel stattfinden. Die Zuschauertribüne umfasst insgesamt rund 500 Plätze. Sie ist ebenfalls dreigeteilt und damit flexibel nutzbar.

In seiner Rede zeigte sich Bürgermeister Rainer Burelbach hoch zufrieden mit dem neuen Bauwerk. „Für mich ist diese Halle ein Traum. Sie ist technisch und funktional auf dem neuesten Stand und durch die Dreiteilung optimal nutzbar“. Und er stellte klar: „Sie wurde von allen Heppenheimern bezahlt und sie ist für alle da“. Er dankte den Fördermittelgebern, den am Bau beteiligten Unternehmen und Mitarbeitern sowie den Nachbarn für ihre Geduld während der Bauphase. Sein besonderer Dank galt der Stadtverordnetenversammlung, die den Neubau der Halle mit ihrem Beschluss auf den Weg gebracht hatte.

Erste Stadträtin Christine Bender erläuterte Einzelheiten zum Bau an sich. So wurden rund 900 Meter Lüftungskanäle eingebaut, drei Kilometer Rohre für die Fußbodenheizung und 40 Kilometer Kabel verlegt. Sie dankte dem Planer, dem Architekturbüro und den beteiligten Firmen für die „tolle Arbeit“. Die kleineren und größeren Herausforderungen während der Bauzeit konnten dank der konstruktiven Zusammenarbeit gut gemeistert werden.

Architekt Eckhard Bürling (Baur Consult) überreichte nach seinem Grußwort einen symbolischen Schlüssel an Bürgermeister Rainer Burelbach und Erste Stadträtin Christine Bender.

Weitere Grußworte sprachen Stadtverordnetenvorsteherin Susanne Benyr, die Vorsitzende der Sportgemeinschaft Heppenheim Andrea Pfeilsticker, und Kreisbeigeordneter Matthias Schimpf in Vertretung des Landrats.

Zahlreiche Bürger nutzten im Anschluss an den offiziellen Teil die Gelegenheit, sich die neue Halle anzusehen und auf der Tribüne die beiden Eröffnungsspiele zu verfolgen. Das Basketballspiel wurde ausgetragen von der Damenmannschaft des TVH gegen eine Auswahl Stadtverordnete, im Handballspiel trat der Westdeutsche B-Jugendmeister von 1990 gegen die aktuelle B-Jugendmannschafft des HC VfL an.