Horst Antes

Deutscher Maler, Graphiker und Bildhauer, geboren 1936 in Heppenheim an der Bergstraße.
 
Ausgehend von der informellen Nachkriegsmalerei suchte Horst Antes als einer der ersten Pioniere der gegenständlichen Malerei nach neuen Möglichkeiten der figurativen Malerei, wobei er in Willem de Kooning, der informelle und figurative Elemente verknüpfte, ein Leitbild fand. Er ist Mitbegründer der neuen figurativen Malerei in Deutschland. Kennzeichnend sind seine ab 1962 entstandenen Kopffüßler, bei denen Anregungen durch die Kachina-Puppen der Puebloindianer eine Rolle spielten, die lange Zeit sein einziges Motiv waren. Ein Kopffüßler, eine sogenannte „Kunstfigur“, besitzt keinen Hals, wenig Brust und Bauch und Kopf und Füße scheinen ineinander überzugehen.

Ausstellungen

1993:
Antes Bilder 1959-93, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München
2002:
Horst Antes und der malerische Aufbruch in den 1960er Jahren, Sprengel Museum Hannover
2003:
Horst Antes - Papierarbeiten und Grafiken 1969-2002, Kunsthalle Villa Kobe
2004:
Horst Antes and Kachinas, Takamatsu City Museum of Art, Itami City Museum of Art, Hayama
2004:
Interieurs, Kunstmuseum Bayreuth
2006:
Horst Antes. Das frühe Werk. Bilder und Zeichnungen aus Privatbesitz, Villa Wessel, Iserlohn
2006:
Und morgen mal' ich vielleich ein Bild, Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall
2013:
Ausstellung im Martin-Gropius-Bau, Berlin (Juni-September 2013)
 
 Quelle: www.wikipedia.org

Im Stiftungshaus der Sparkasse Starkenburg in Heppenheim entstand ein Horst-Antes-Raum mit einigen seiner Werke.