deutscher Musiker, Komponist und Organist, geboren 1948 in Heppenheim an der Bergstraße.
Als Jugendlicher lernte Lambert vier Jahre lang am Konservatorium Klavier und absolvierte eine Hotelfachlehre. In der elterlichen Gaststätte „Zum Felsenkeller“ in Sonderbach spielte er mit 16 Jahren zum ersten Mal in der Öffentlichkeit an einer Hammond-Orgel. Im Jahr 1969 trat er in der Unterhaltungssendung Zum Blauen Bock auf. Im Anschluss folgte sein erster Plattenvertrag. Lambert trat in zahlreichen Fernsehsendungen, wie etwa Der Große Preis oder Das Traumschiff, auf, aber auch vor und mit Prominenz, wie z. B. Königin Sophia von Spanien, Prinz Charles und Helmut Schmidt, mit dem er unter anderem vierhändig spielte. In südamerikanischen Stadien spielte Lambert schon vor 80.000 Menschen.
Quelle: www.wikipedia.org
Seit mehr als 40 Jahren verzaubert Franz Lambert mit seinen romantischen Melodien seine unzähligen Fans: in Deutschland, in Europa, in der ganzen Welt. Seine außergewöhnliche Gabe, unser aller Gefühlswelt auf sein Instrument und seine Musik zu übertragen, Freude zu verschenken, hat dem sympathischen Künstler auch international uneingeschränkte Anerkennung zuteilwerden lassen.
Inzwischen hat er CDs in Millionenauflage aufgenommen und stand über 500-mal vor der Kamera: in England, USA, Argentinien, Kanada, Mexiko, Italien - und natürlich Deutschland.
Franz Lambert ist dabei nicht nur ein erfolgreicher Musiker, sondern auch ein gefragter Komponist. Seine FIFA-Anthem erlebte als offizielle WM-Hymne 1994 ihre Weltpremiere in Chicago vor mehr als 2 Milliarden Menschen an den Fernsehschirmen und wird seitdem weltweit bei allen WM-Qualifikationsspielen und Fußball-Weltmeisterschaften aufgeführt.
Quelle: www.franzlambert.de